SPD Neukirchen/Knüll       Wir stehen für bürgernahe Politik!

Wir für Neukirchen

Unser Programm zur Kommunalwahlperiode  2016-2021:

- Wir  für Neukirchen -

Die SPD Neukirchen ist gut aufgestellt. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind motiviert, engagiert und kompetent. Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit sich davon zu überzeugen und über unsere Ziele zu informieren. In Anbetracht der vielen Themen in unserer Stadt haben wir nur die wichtigsten Bereiche aufgeführt. Sollten Sie dazu Fragen, Kritik  und Anregungen haben oder vermissen Sie wichtige Aussagen in unserem Programm, dann können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Wir verfolgen alle dasselbe Ziel:   Gemeinsam und gerecht die Zukunft in Neukirchen gestalten.

Neukirchen braucht eine starke SPD in der Kommunalpolitik. Im Namen aller Kandidaten und Mitglieder freuen wir uns auf Ihre Unterstützung.

Finanzielle Situation der Stadt Neukirchen

Die SPD kämpft weiter für eine angemessene Finanzausstattung durch das Land und wird sich trotz Unterfinanzierung nicht zu Angebotseinschränkungen oder massiven Gebührenerhöhungen zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neukirchen zwingen lassen.

Demografischer Wandel- die Zukunft Neukirchens und deren Stadtteilen

Neues Förderprogramm „Jung kauft Alt“: Zuschüsse für junge Familien beim Kauf von Alt-Gebäuden und deren Sanierung. Nur so kann ein Verwaisen und Verfallen der Kernbereiche vermieden werden. Einrichtung eines kommunalen Immobilienportals.

Eigenbetrieb Stadtwerke  Wasser + Kanal + Bauhof

Die SPD ist – entgegen den Plänen von CDU, FDP und FWG – für den Erhalt des Eigenbetriebes Wasser u. Kanal und des Bauhof unter dessen Regie!

Die Stadtwerke wurden unter unserer Regie mit großem Sachverstand modernisiert und viele Arbeiten in Eigenregie durchgeführt. Dadurch wurden erhebliche Kosten durch Fremdfirmen eingespart!

Eine Senkung der Wasser- und Kanalgebühren war somit rückwirkend zum 1. Juli 2015 – wie wir es beschlossen haben – möglich!

Dies zeigt deutlich: der Eigenbetrieb arbeitet gut und kostengünstig – personell und organisatorisch.

Beste Chancen für Kinder und Familien

Wir unterstützen den Neubau des Kindergartens „Villa Kunterbunt“ in der Birkenallee. Die Erweiterung der Öffnungszeiten aller Kindergärten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und den Aus­bau der Betreu­ung werden wir kon­se­quent fortsetzen.

Sport und Freizeit

Erhalt und Pflege der kinder- und jugendfreundlichen Anlagen. Weiterer Betrieb und sinnvolle Sanierung des Bewegungsbads im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.

Ärztliche Versorgung

Nachfolge für ausscheidende Hausärzte begleiten und Schaffung von finanziellen Anreizen (Zuschüsse) für die Ansiedlung neuer Arztpraxen.

Feuerwehren – Feuerwehr hat immer Vorrang

Ausrüstungen auf dem neusten technischen Stand halten. Fahrzeuge modernisieren. Die För­de­rung des Ehren­am­tes wol­len wir fortsetzen. Kommunikation und Organisation mit Hilfe des FLORIX-Programms für alle Stadtteile ermöglichen. Internetanschluss für alle Feuerwehren.

Lebendige und aktive Vereine

Die SPD wird die ehrenamtliche Arbeit aller Vereine unterstützen.

Umwelt und Energie

Die Umstellung unserer Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Lampen wurde von uns mitgetragen. Den weiteren Ausbau werden wir gezielt unterstützen. Die Umstellung brachte nur Vorteile: Klimaschutz - Minderverbrauch an kWh - Einsparungen im Haushalt - weniger Reparaturen.

Bis heute wurden 1190 Straßenlampen umgestellt (ca. 2/3).

In Zahlen bedeutet dies:  Verbrauch 2012:    220.847 kWh => 45.735 €

Verbrauch 2014:    125.006 kWh => 30.292 €

Für den Klimaschutz wurde der CO 2 – Ausstoß um 63.000 kg vermindert!

Flüchtlinge

Die SPD Neukirchen bedauert und missbilligt außerordentlich, dass das Land Hessen ohne Mitwirken des Magistrates und der Stadtverordneten die Außenstelle im Urbachtal aus dem Boden gestampft hat. Wir fordern, dass die Alt-Schulden, die der Eigentümer des ehemaliges REHA-Zentrums bei der Stadt hat, bezahlt werden. Keine neuen Schulden z. B. zum Bau der Wasserversorgung. Wir werden die ehrenamtliche Arbeit des „Hilfsprojekts Flüchtlinge“ der evangelischen Kirchengemeinde nachhaltig unterstützen.

Interkommunale Zusammenarbeit - Neukirchen, Oberaula und Ottrau

Wir begrüßen die Zusammenarbeit der drei Verwaltungen bei verschiedenen Aufgabenbereichen wie z.B. der Standesämter, im Kassenwesen, gemeinsamen Beschaffungen, im Rechnungswesen u.v.m.. Wir akzeptieren aber nicht, dass im Rahmen der IKZ eine vierte Verwaltung mit eigenen Angestellten aufgebaut wird.

Zweckverband Knüll / Zweckverband Schwalm

Wir werden die Kündigung der Mitgliedschaft im Zweckverband Knüll rückgängig machen. Über diesen Verband können Zuschüsse für die Entwicklung Neukirchens aus dem europäischen Förderprogramm fließen. Frühere Beispiele: Zuschüsse für den Radweg und das Märchenhaus.

Jugendmusikschule Schwalm-Eder

Die Beendigung der Mitgliedschaft in der Musikschule Schwalm-Eder war ein Fehler. Wir werden das korrigieren, weil nur in dieser Musikschule Kinder und Jugendliche das Spielen eines Instrumentes kostengünstig erlernen können.

Dorferneuerungsprogramm

Die Teilnahme an diesem Programm ist unser Ziel.

Senioren -Mit­ein­an­der von Alt und Jung-

Senio­rin­nen und Senio­ren sol­len aktiv am Leben teil­ha­ben und ihre Stadt mit­ge­stal­ten kön­nen. Die Arbeit des Seniorenbeirates und der Ehrenamtlichen werden wir weiterhin unterstützen sowie die finanzielle Ausstattung verbessern. Für das Projekt "Bürgerbus" werden wir eine Bedarfsabfrage durchführen.

Wirtschaft: Unternehmen und Betriebe - Gemeinsames Gewerbegebiet

Gemein­sam stär­ker als allein. Des­halb bedarf es einer ver­nünf­ti­gen regio­na­len Ent­wick­lung. Ins­be­son­dere muss die Gewer­be­an­sied­lung unter­ein­an­der abge­stimmt wer­den, um die Vor­teile eines star­ken gemein­sa­men Auf­tritts als „Gewer­be­re­gion“ zu nutzen. Dies bringt Vorteile für Neukirchen und die Nachbarkommunen.

Ihre SPD Neukirchen

Biografie_Teaser_politisches_Leben-360x240
    Helmit Schmidt
    Martin Schulz in Marburg